Allgemeine Regeln

Hier findest Du alle Regeln, die für das Mitspielen in diesem Forum wichtig sind. Es ist die Pflicht jedes Users diese Regeln zu lesen, sie zu kennen und sich daran zu halten.
Benutzeravatar
aBraXaS
Administrator
Beiträge: 1468
Registriert: 08.09.2016, 14:11
Posts: 1-2x/Monat
Charname: divers
Rasse: Mensch
Klasse: wissend
Kodex: neutral
Beruf: Admin
FAQ: http://faq.vampir-rollenspiel.de
Kontaktdaten:

Allgemeine Regeln

Beitragvon aBraXaS » 10.09.2016, 20:47

Allgemeine Regeln

Die Storyline
Einblick in Ort/Zeit/Geschehen
  • Damit Du sicher gehen kannst, dass Du gefunden hast, was Du suchst, solltest Du Dir die Storyline des Forums durchlesen. Nicht jedes Vampirforum ist gleich und spielt in der selben Zeit oder am selben Ort.

    Grobe Eckdaten
    • Zeit: Gegenwart (bzw. nennen wir die Zeit i.d.R. nicht)
    • Orte: Phoenix (Arizona), Venedic (Arizona), New York City (New York)
    • Rassen: Menschen/Vampire
    • Klassen: Unwissende, Wissende, Vampirjäger (Menschen und/oder Vampire), Vampire, Antivampire (töten keine Menschen/trinken aus Konserven oder von Tieren)
    Wir spielen nicht nach Vorgaben aus Büchern, Serien oder Filmen, haben somit unsere "eigene" Vampirrasse, die allerdings an viele allgemeine Vorstellungen heranreicht. Es lohnt also ein Blick in den Text, der unsere Vampire beschreibt. Man sollte in jedem Fall auch in die Vampirregeln sehen, in denen alles grob festgehalten wurde, wie auch in die FAQ, in der sehr viele spezielle Fragen aufgelistet sind (dort auf der Page sind auch die Vampire beschrieben etc.).

Die Regeln
Generelles
  • Mit einer Anmeldung in diesem Forum akzeptierst Du die Regeln.
  • Die Teilnahme ist erst ab 18 Jahren gestattet. Dieses Rating haben wir durch den Test der freiwilligen Selbstkontrolle kontrolliert und bestätigt bekommen. Die Auswertung findest Du hier.
  • Die Inhalte haben sich komplett an die gesetzlichen Richtlinien zu halten (gerade auch in Punkto Gewaltverherrlichung und Pornographie etc.).
  • Jeder ist selbst dafür zuständig, immer den neusten Stand der Regeln zu kennen. Änderungen diesbezüglich werden immer angekündigt.
Die allgemeinen Regeln im Forum
  • Nickname
    Vorgabe:
    • Vor- oder Rufname Deines Charakters, maximal 15 Zeichen in korrekter Groß- und Kleinschreibung (bitte auf Nachnamen verzichten wegen der Länge/Ausnahmen sind abgesprochen).
    Nicht erlaubt:
    • Zahlen, Zeichen, Clankürzel, Anagramme (Alucard), Markennamen, Namen von bekannten Persönlichkeiten oder Hauptcharakteren aus Büchern/Filmen/Serien.
  • Freundlichkeit, Toleranz und Respekt ...
    • ... seinen Gegenübern wird vorausgesetzt. Kompromissbereitschaft ist unumgänglich!
      Wir erwarten eine gewisse Reife von unseren Mitgliedern.
  • Bei Auseinandersetzungen, ...
    • ... die nicht untereinander geklärt werden können, wendet Euch an ein Teammitglied, damit es schlichtend unterstützen kann.
  • Dein Passwort
    • ... gehört Dir und zwar nur Dir. Ein Weitergeben an jemand anderen ist nicht erlaubt und wird mit einer Verwarnung bis hin zu einem Rausschmiss quittiert.
  • Äußerungen
    • Gewaltverherrlichung, rassistische Äußerungen, Extremes oder mit dem Gesetz auf andere Weise nicht zu vereinbarende Äußerungen sind Ingame wie auch Offgame zu unterlassen - alles was in die Richtung Diskriminierung oder Propaganda geht, führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.
  • Abwesenheit
    • Solltet Ihr ein paar Tage oder gar länger nicht ins Forum kommen (können), so teilt dies bitte im entsprechendem Bereich mit, damit sich niemand Sorgen machen muss. Eine ungefähre Angabe der Rückkehr ist sehr gern gesehen. Lasst mit Mitspieler nicht in Szenen hängen, sondern schreibt Euch bei längerer Abwesenheit raus bzw. besprecht das mit Eurem Mitspieler.
  • Avatar
    • Copyright ist IMMER zu beachten, einzuholen und im Profil sowie Steckbrief anzugeben!
      Größe: Minimum: 100x100 Pixel; Maximum: 120x170 Pixeln (BxH)
      Darstellung: Reale Photos, realitätsnahe Zeichnungen und Manga, das Gesicht Deines Charakters
      Nicht erlaubt: Personen der Öffentlichkeit (bei Bandmitgliedern und unbekannten Models, die nicht aus dem Mainstream stammen, machen wir Ausnahmen; ob eine Ausnahme genehmigt wird, wird im Einzelfall vom Team entschieden).
      Neue Info: Es können auch Schauspieler und Sänger verwendet werden, wenn a) die Lizenz stimmt (beispielsweise Bilder von Wikipedia!) und b) wenn das Gesicht nicht auf andere störend wirkt, weil es bekannt ist (auch hier entscheiden wir im Einzelfall).
      Tipp: deviantart.com (Hinweise der Künstler beachten)
    Edit: Avatar-Liste
  • Textsignatur
    • Darstellung: Maximal 8 Zeilen, kein Augenkrebs bei der Farbwahl, gern: kleine Schrift, maximal: normale Schrift
      Zitate: Urheber unterhalb anfügen
  • Bildsignatur
    • Haben wir derzeit ausgestellt, weil es beim Ingame-Text-Lesen störend wirkt.
  • Bilder Ingame/im Forum allgemein
    • Größe: 500x400 (BxH - höchstens(!) 570x500 - um so kleiner, desto kürzer die Ladezeiten)
      Darstellung: zentriert
      Info: Es werden keine Bilder fremdverlinkt, das ist strafbar! Sendet bitte alle einzufügenden Bilder an die Administration, diese wird die Bilder hochladen und Euch die Links zur Verfügung stellen (oder ihr ladet sie selbst hier im Forum hoch, wenn Ihr die Berechtigung habt). Auch hier: IMMER das Copyright erfragen, die Erlaubnis einholen bzw. sich an die Angaben des Eigners halten!
  • Bewerbungszeitlimit
    • Wer nach seiner Anmeldung zwei Wochen lang keine Bewerbung abliefert, wird kommentarlos wieder gelöscht. Natürlich ist es möglich, dem Admin eine Mitteilung zu machen, in dem Du Bescheid sagt, dass es bei Dir noch etwas dauert.
Copyright & Urheberrecht
Die folgenden Regeln betreffen: Texte, Bilder, Ideen & Links und alles, das irgendwie unter Copyright/Urheberrecht stehen könnte.
  • Genehmigungen
    • Ohne die ausdrückliche Genehmigung einer Person, darf keinerlei Gut von dieser benutzt, gepostet oder verlinkt werden. Bei Texten gilt zudem: Keine fremden Texte hier ins Forum bringen und keine Texte von diesem Forum nach außen tragen!
      Verlinke bei Erlaubnis ggf. die Seite des Künstlers in Deinem Profil unter "Beschreibung".
  • Generell nicht erlaubt
    in Bezug auf Bilder, welcher Art auch immer
    • Direktverlinkungen/Querverweise, Copyrightverletzungen, Animationen, Augenkrebs, Werbung, Propaganda, Kitsch, Smilies (außer im Offtopicbereich).
      Wir laden generell alle Grafiken auf unseren Server, um Trafficklau zu verhindern.
    in Bezug auf Links
    • Keine Werbung, keine Propaganda, keine gesetzeswidrigen Inhalte, keine gewerblichen Seiten, keine Klickprovisionen. Verweise auf andere Seiten müssen sich in einem neuen Fenster öffnen, TBC- und PP-Links sollten sich im gleichen Fenster öffnen. Wir haben dazu je einen BB-Code mit Namen "TBC" (für TBC/PP) und "URL" (für alle anderen Links) bei der Beitragserstellung eingefügt.
    in Bezug auf dieses Rollenspiel-Forum
    • Bilder Ingame/Signatur/Avatar müssen mit dem Charakter im direktem Zusammenhang stehen.
  • Allgemeingut des Forums:
    • Alle Texte, die Du in diesem Forum postest, gehen in das Allgemeingut des Forums über. Du kannst nicht verlangen, dass sie gelöscht oder nachträglich editiert werden, solltest Du z.B. aus dem Spiel aussteigen. Mit diesem Allgemeingut ist lediglich gemeint, dass Du uns das uneingeschränkte Recht einräumst, Deine Texte im Forum zu behalten, damit der Zusammenhang der Geschichten nicht auseinander gerissen wird.

      Deine Texte werden zu keinem Zeitpunkt von uns verarbeitet oder als unsere ausgegeben oder gar an Dritte weitergereicht. Wir übernehmen keine Haftung für User, die Texte kopieren. Sollten wir aber davon erfahren, wird der User gelöscht und es wird mit Deiner Rücksprache (bitte beachte die Datenschutzbestimmungen im Impressum - wir können nur Kontakt aufnehmen, sollten wir noch Kontaktmöglichkeiten zu Dir haben) eine Anzeige wegen Copyrightverletzung bei der Polizei geschaltet.

      Das Copyright unterliegt selbstverständlich immer und weiterhin Dir. Dein Charakter wird nicht weitergespielt oder an andere vergeben. Du kannst Deine Texte für andere Bereiche, Foren etc. nutzen, wie Du willst - es sind und bleiben immer Deine Texte. Lediglich NPCs, die Du fest für öffentliche Einrichtungen beschrieben hast, werden weiterhin genutzt werden, wenn Bedarf besteht, damit die Geschichte glaubwürdig bleibt, außer Du untersagst dies ausdrücklich, dann werden die NPCs von uns aus der Geschichte geschrieben.

      Solltest Du Bedarf an Deinen eigenen Ingame-Texten haben, aber Aufgrund von Deaktivierung Deines Accounts aus diversen Gründen (eigenes Ausscheiden, Inaktivitätslöschung, Hausverbot etc.) keinen Zugriff mehr darauf haben, werden wir Dir Deine Texte sobald uns möglich alle heraussuchen und per E-Mail zukommen lassen, wenn Du uns Bescheid gibst (Kontakt im Impressum).
Stand: 25. Februar 2017
Testsignatur

Zurück zu „Regelwerk & Wichtiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast