[Info]: Macken des Forums

Du findest hier den Link zur ausführlichen FAQ sowie einen Thread, in dem Du auch mit dem Gastzugang neue Fragen stellen kannst. Wir bemühen uns, Dir so schnell wie möglich eine umfassende Antwort zu geben.
Benutzeravatar
aBraXaS
Administrator
Beiträge: 1517
Registriert: 08.09.2016, 14:11
Posts: 1-2x/Monat
Charname: divers
Rasse: Mensch
Klasse: wissend
Kodex: neutral
Beruf: Admin
FAQ: http://faq.vampir-rollenspiel.de
Kontaktdaten:

[Info]: Macken des Forums

Beitragvon aBraXaS » 25.09.2016, 11:28


Eigenheiten/Macken des Forums


Mir fallen immer mal wieder ein paar Eigenheiten auf, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie ausmerzen kann. Daher liste ich hier mal nach und nach auf, damit man zumindest Bescheid weiß und drauf achten kann:

Neue PN verschicken
  • Verschickt man eine PN von sich aus an jemand anderen (also nicht, dass man auf eine PN antwortet, sondern eine neue erstellt), klickt dann auf "absenden" wird nicht etwa abgesendet, sondern die Vorschau geöffnet. Man muss noch mal "absenden" klicken, damit eine PN auch wirklich ankommt.

    Ob sie losgeschickt wurde, seht ihr, wenn die PN dann in Eurem Postausgang ist (solange der andere sie noch nicht gelesen hat) oder dann in den gesendeten Nachrichten (sobald er sie gelesen hat).

Übersichtseiten - neuer Beitrag als Link
  • Auf den Übersichtsseiten der Areas oder Unterareas wird in einem Bereich ja angezeigt, wer in der Area als letztes gepostet hat und ein Teil bzw. der Anfang des Titels des Beitrags. Wird der Titel editiert, zeigt es die editierte Version nicht auf dieser Übersicht an, sie behält den alten Titel bei.

    Das ist nicht weiter schlimm, weil sich das ohnehin wieder verändert, wenn der nächste in der Area schreibt, aber es könnte doch irritieren, wie Sally-Anne und mich, daher führe ich das mal hier mit auf.

BB-Code
  • BB-Code funktioniert einzeln durcheinander. Wenn man aber einen BB-Code durcheinander hat und dann den ganzen Text mit anderer Farbe oder Schrift oder Schriftgröße formatiert, funktioniert das nicht. Klingt verwirrend, aber, was ich meine, ist:

    Ich will einen Text in kleiner Schrift schreiben. In diesem Text kommen Überschriften vor, die ich gleichzeitig fett und unterstrichen haben möchte. Schreibe ich jetzt (ACHTUNG: da HTML hier nicht funktioniert, benutze ich HTML, um das zu verdeutlichen, denkt Euch bitte statt der spitzen eckige Klammern):
    • <size=85>
      <b><u>Überschrift</u></b>
      Text Text Text

      <b><u>Überschrift</b></u>
      Text Text Text

      <b><u>Überschrift</u></b>
      Text Text Text
      </size>
    Das ganze sollte eigentlich so aussehen:
    • Überschrift
      Text Text Text

      Überschrift
      Text Text Text

      Überschrift
      Text Text Text
    Sieht aber so aus (ab Text Text Text vor der letzten Überschrift ist es nicht mehr klein geschrieben):
    • Überschrift
      Text Text Text

      Überschrift
      Text Text Text

      Überschrift
      Text Text Text
    Das liegt daran, dass bei der zweiten Überschrift die Codes nicht richtig herum abgeschlossen sind, deswegen übernimmt das Forum dann die Kleinschreibung nicht mehr. Die Codes müssen immer von außen nach innen korrekt abgeschlossen werden. Ich mache richtig grün und falsch rot:
    • <size=85>
      <b><u>Überschrift</u></b>
      Text Text Text

      <b><u>Überschrift</b></u>
      Text Text text

      <b><u>Überschrift</u></b>
      Text Text Text
      </size>
    Ich hoffe, das war deutlich :) Wenn nicht, bitte nachfragen. (Wenn man eh markiert und die Formatierung nicht von Hand, sondern mit den Buttons macht, tritt der Fehler in der Regel nicht auf, außer man ändert was manuell und achtet nicht drauf).

Wir leben alle unter dem selben Himmel,
wir haben aber nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer)


Zurück zu „[FAQ]: Deine Frage - unsere Antwort“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast