Die Bewerberphase gliedert sich in drei Abschnitte, die sich auch teilweise überlappen können. Hier kannst Du die einzelnen Phasen nachvollziehen.
Vorab wichtig zu wissen ist folgendes:
- In der Regel korrigieren wir eine Bewerbung erst dann, wenn sie vollständig ist (Steckbrief & Lebenslauf).
- Wir kommunizieren nicht über PN über die Bewerbung, damit alle Moderatoren mitlesen können und keine Schwierigkeiten im Ausstausch passieren. Das erspart uns etwas Arbeit und für Dich ist es gut, wenn das zuständige Teammitglied ungeplant abwesend ist, dass ein anderes Teammitglied übergangslos übernehmen kann, damit Du nicht zu lange warten musst.
- Manchmal hat auch ein unbeteiligtes Teammitglied oder auch ein User eine Idee bei schwierigen Stellen, weiß vielleicht von einem Spezialthema (z.B. Waffen; Kampftechniken, Medizin, ...) besser Bescheid als wir und kann sich somit einbringen (User schreiben dann im Userdisput, das wird Dir dann unter der Bewerbung verlinkt).
- Steckbrief & Lebenslauf schreiben
- Thema eröffnen, Titel: der komplette Name Deines Charakters
- 1. Beitrag: Steckbrief
- 2. Beitrag: Lebenslauf
- 3. Beitrag: Sonstige Informationen
Du kannst auch unfertige Bewerbungen posten. Wir markieren diese im Titel dann mit einem Hinweis (mehr zu den Hinweisen siehe unten). Sobald Du fertig bist, schreibe bitte einen Beitrag unter die Bewerbung, damit wir Bescheid wissen.
Sollten grobe formale Mängel vorhanden sein, sprechen wir das vor der Korrektur noch an (Beispiele: Zu wenige/zu viele Absätze, falsche Formatierung, Bildcopyright etc.). Sobald diese groben Mängel beseitigt sind, geht es in Phase II.
Phase II
Diese beginnt, sobald Du komplett fertig bist.
- Team-Korrektur
Wir lesen die Bewerbung durch, machen ggf. Verbesserungsvorschläge und posten Dir eventuelle Schreibfehler. Wer die Bewerbung bearbeitet, steht dann im Titel als Hinweis. - User-Korrektur
Nun bist Du an der Reihe: Bitte korrigiere die angegebenen Punkte komplett bzw. beantworte unsere (Nach)-Fragen oder bringe an, wenn Du Vorschläge nicht umsetzen möchtest. Wir werden uns dann schon irgendwie einig. - Quote der inhaltlichen Änderungen
Wenn Du inhaltliche Änderungen in Steckbrief oder Lebenslauf machst, dann poste bitte den jeweiligen Abschnitt immer noch einmal zusätzlich als Quote (Zitat) in einen neuen Beitrag, sobald Du fertig bist. Das hilft uns, die Stellen ohne zu suchen, schnell wieder zu finden und uns einen Überblick zu verschaffen, ohne noch einmal alles nachlesen zu müssen.
Zu diesem Punkt sind zwei weitere wichtig:
1. Du brauchst keine Rechtschreib-Korrekturen quoten, die finden wir durch die Suchfunktion von selbst. Es geht hier nur um inhaltliche Änderungen.
2. Wenn Du nach einer Freischaltung inhaltlich etwas ergänzt oder veränderst, postest Du diese Änderungen ebenso zusätzlich in einen neuen Beitrag drunter, damit sowohl die Mitschreiber als auch wir Bescheid wissen, dass sich was und was genau sich verändert hat. - Abgleich
Wenn nach den Korrekturen alles so ist, wie es sein soll, dann geht es in Phase III. Falls es noch Schwierigkeiten oder Missverständlichkeiten gibt, dann besprechen wir das gemeinsam und nach der Klärung geht es in Phase III.
Jetzt geht es darum, einen Ankunftstext zu schreiben. Dieser hat drei Hintergründe:
1. Er dient als Schreibprobe, damit wir sehen, wie Du Ingame schreibst.
2. Jede Geschichte in diesem Forum beginnt mit einem Ankunftstext und kann somit immer vom selben Punkt aus durch die TBCs nachgelesen/-verfolgt werden.
3. Es ist der Einstieg ins Spiel und Dein erster Ingame-Text, an den Du direkt nach einer Freischaltung anknüpfst.
Der Ankunftstext muss nicht bedeuten, dass Du beschreibst, wie jemand in der Stadt ankommt. Das ist vor allem für Charaktere, die schon in Phoenix leben, unpassend.
Du schreibst lediglich eine wirkliche "Ankunft in Phoenix", wenn Dein Charakter gerade tatsächlich erst in der Stadt ankommt und seine Geschichte damit dann im Forum Ingame weitergeht.
Wenn er schon hier wohnt, dann nimmst Du irgendeine Ingame-Szenerie, an die dann direkt Ingame nach einer Freischaltung angeknüpft werden kann.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie eine Ankunft geschrieben werden kann. Welche der Möglichkeiten auf Dich zutriffst, sagen wir Dir nach Phase II in Deinem Bewerberthread.
- Allein-Ankunft/Single-Ankunft
Wenn Du einen ausführlichen Lebenslauf geschrieben hast, in dem die Formatierungen des Ingames zu finden sind und wir glauben, dass wir genug Schreibprobe dadurch erhalten haben, hast Du die Möglichkeit, einfach nur einen Single-Text zu schreiben, der Deine Ankunft darstellt. Sprich: Du schreibst den Text allein ohne Mitschreiber. - Szenen-Ankunft
Wenn wir anhand Deines Lebenslaufes nicht genügend Einblick in eine Szenerie haben und nicht erfassen können, wie Du Ingame schreiben würdest. Oder aber, wenn Du es selbst so willst, dann schreibst Du eine Szenen-Ankunft.
Das bedeutet, dass jemand aus dem Team mit Dir eine Szene im Ankunftsbereich des Forums schreibt. Dazu gibt es einige Vorgaben, die wir von Dir brauchen, und einige, an die Du Dich halten musst.
Freischaltung auf Probe
Manchmal kann es vorkommen, dass wir uns im Team uneins sind oder uns allen nicht sicher klar ist, ob der Charakter ins Forum passt oder auch der Schreibstil etc. Dann könnte es sein, dass wir Dir eine Probe-Freischaltung anbieten. Während der Probezeit hast Du alle Möglichkeiten Ingame zu schreiben, wie ein User auch. Du kannst lediglich keine weiteren Charaktere entwerfen (Nebencharaktere beispielsweise) oder an Entscheidungsumfragen bei den Usern teilnehmen, Du hast noch keinen Charakterwissenbereich, keine eigene Area für ein Haus oder einen eigenen Offtopicbriefkasten - stört aber nicht das Ingamespiel).
Die Probezeit kann verschieden lang ausfallen. Du solltest aktiv sein und zeigen, was Du in der Bewerberzeit gelernt hast und bitte alle Regeln anwenden. Wenn wir das Gefühl haben, dass es dann passt, wandeln wir die Probezeit in eine feste Freischaltung mit allen Vorteilen um. Wenn es nicht passt, sprechen wir das noch einmal mit Dir ab und schauen, wie wir weiter verfahren oder ob wir den Charakter tatsächlich gänzlich ablehnen müssen.
Nach der Freischaltung
Nach der Freischaltung gibt es folgende Dinge für Dich:
- Mehr Möglichkeiten, Dein Profil zu erweitern, bitte nutze diese
- Einen Offtopic-Briefkasten mit Willkommensthread, in dem Dir dieser Briefkasten erklärt wird und Du einen Link zu den "Ersten Schritten" findest
- Einen Charakterwissenbereich, in dem Dein Charakter z.B. Tagebuch führen kann
- Die Möglichkeit für eine eigene Area als Wohnort (Weiteres dazu wird in den "Ersten Schritten" erklärt)
- Du hast vollen Zugang zum Ingame-Bereich des Forums und kannst sofort loslegen
- Vergiss nicht, dass TBC/PP verlinkt werden müssen, auch vom Ankunftstext aus, sobald Du Ingame weiterschreibst
Und keine Sorge: Auch wenn die Regeln oder solche Anleitungstexte relativ nüchtern geschrieben sind: Wir sind keine Unmenschen, verstehen Spaß, haben viel Verständnis und Geduld. Der Grund, warum das hier so nüchtern geschrieben ist, ist, dass es sonst zu verwirrend werden könnte, weil zu viel Drumherum steht. Klare Strukturen sind i.d.R. bei solchen Texten hilfreich, daher schließe durch ihren kühlen Wortlaut bitte nicht auf unsere Persönlichkeiten.
Eine letzte Bitte
Solltest Du Dich während der Bewerberphase dafür entscheiden, doch nicht weitermachen zu wollen, weil Du merkst, dass das Forum nicht zu Dir passt, dann bitte sei so freundlich und teile uns das unter dem Charakterbogen oder mir via PN mit, damit wir nicht ewig warten, sondern den Account löschen können. Das erspart uns Hoffnung und Arbeit =) und es ist vollkommen legitim, wenn man merkt, dass es doch nicht passt. Die Bewerberphase ist somit nicht nur für uns wichtig, sondern auch für Dich selbst, damit Du weißt, ob Du Dich mit unserer Arbeitsweise identifizieren kannst und wir auf gemeinsame Nenner kommen oder nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch nach einer Freischaltung; Kommunikation ist das A und O =)
Herzlichen Gruß
aBraXaS
post scriptum:
Im nächsten Beitrag findest Du Informationen zu den Titel-Hinweisen.