[K?|V|Jahrmarkt]: Erasmus Gold

Hier finden sich alle NPCs mit Account aus New York City.
Benutzeravatar
Erasmus
Vampir
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2016, 00:26
Charname: Erasmus Gold
Pseudonym: einst: István Aadam
Alter: 646 Jahre
Vampiralter: Anfang 30
Augen: graugrün
Haare: schwarzbraun, wuschelig
Größe: 186 cm
Stadt: New York
Rasse: Vampir
Klasse: wissend
Kodex: neutral
Beruf: Jahrmarktsinhaber, Taschenspieler
Fähigkeiten: 1. Gedankelesen
2. Gedankliche Befehle
3. Sonder: Gedankenschutz
4. Heilung
5. Familie: Spiegelfigur
Kleidung: Zylinder, daran steckt ein Herzass; Anzug alter Schule
Schöpfer: geborener Vampir
Hauptchar: aBraXaS
Charblatt: viewtopic.php?f=591&t=1097
FAQ: http://faq.vampir-rollenspiel.de
Kontaktdaten:

[K?|V|Jahrmarkt]: Erasmus Gold

Beitragvon Erasmus » 29.10.2016, 00:29


NPC-Inhaber
aBraXaS; allerdings bin ich auch bereit, ihn in feste Hände abzugeben, wenn jemand seine Geschichte mit einem meiner weiblichen Charaktere mit mir schreiben möchte (wird dann verraten, wenn jemand Interesse hat, ich möchte noch nicht vorgreifen). Würde mich jedenfalls freuen, wenn hier jemand Lust zu hat. Sollte dann aber ein dauerhaftes Interesse sein und dieser Jemand sollte sich zutrauen, den Charakter so zu spielen, wie ich ihn hier beschrieben habe.


Name
Erasmus Gold (geboren als Vampir mit Namen István Aadam)
Erasmus aus dem Griechischen von "liebenswürdig", anmutig"

Im Zuge des Nationalsozialismus' in Deutschland und der Flucht der Gruppe aus Europa in die Staaten, nannte er sich "Erasmus Gold", was den US-Amerikanern weitaus geläufiger schien als sein ungarischer Geburstsname. Mittlerweile gehört der Name zu ihm wie seine Haut. István gibt es schon lange nicht mehr.


Alter
646 Jahre alt, geboren 1370

Art/Rasse
geborener Vampir


Einstellung
Grundsätzlich hält Erasmus an einer sehr liberal-revolutionären Einstellung fest. Er würde sich nicht als Konsortiumsmitglied bezeichnen, aber sollte der Fall der Unterstützung eintreten müssen, würde er wohl seinem alten Freund Cogta Vusin zur Seite stehen. Und so sieht es auch der Großteil der Gruppe, aber gerne bleiben sie einfach neutral. Öffentlich bekannt machen sie ohnehin nichts, weil sie nicht ins Visir der radikal kodextreuen Vampire geraten wollen, die in New York sehr weit verbreitet sind.

Sie suggerieren jenen auch, dass sie sich an den Kodex halten und helfen ihren menschlichen Mitgliedern bei der Gedankenverschleierung, sodass es wirkt, als wüssten diese nichts von Vampiren. Der Jahrmarkt ist zwar grundsätzlich ein Dorn im Auge des alten Rates, aber keinen, den sie bislang ziehen konnten, weil sich die Gaukler nicht offensichtlich "kodexsträflich" verhalten. Augenscheinlich jedenfalls nicht. Sie müssen hier sehr aufpassen, vor allem eben wegen ihres Vampir-Bereichs bei der Ausstellung und auch, weil manche Menschen ihr Blut an Vampire feilbieten, ohne gleich sterben zu wollen. Hier werden nur vertrauenswürdige Vampire involviert.


Aufgabenbereich/Arbeitszeiten
Er ist der erste Vorsitzende des Kuriositäten-Jahrmarkts auf Coney Island in New York City. Er ist nach dem Tod seiner Eltern 1817 das Oberhaupt der Truppe und im Laufe der Zeit kamen sie überein, dass ein demokratisches Mehrheitsverhältnis die Leitung übernehmen musste, weil immer mehr Zugehörige hinzukamen und unterschiedliche Interessen innerhalb ihrer Gruppe vertraten.

So wurde von jedem Bereich ein bis zwei Personen abgestellt, die für ihre eigene Gruppe sprachen und mit dem ersten Vorstand Erasmus und dem zweiten Vorstand Charles Stratton eine Gruppe bildeten, die allgemeingültige Entscheidungen gemeinsam traf.
Schnelle Entscheidungen müssen nicht abgesprochen werden, dafür weiß Erasmus zu gut, wie er alle Interessen bedienen kann. Und die Truppe vertraut ihm blind - was sie, nebenbei gesagt, auch können. Er würde dieses Vertrauen nicht einmal unter Folter missbrauchen.

Nebst der organisatorischen Angelegenheiten des Jahrmarkts, kümmert er sich auch um den Bereich der Wahrsagerei, der Quaksalber und Taschenspielertricks. Er selbst hilft auch aus, wenn Stratton nicht den Direktor im Zirkuszelt mimen kann, weil er gerade andernorts gebraucht wird und so helfen sich alle hier und da aus und haben keine generell festen Stellen, an denen sie sind, sondern tingeln über den Jahrmarkt und sind, wo sie sein wollen oder gerade gebraucht werden.


Herkunft
Ungarn; ein damals sogenannter Zigeuner, zugehörig den Sinti.

Rasmus wurde ins fahrende Volk hineingeboren, als seine Eltern noch die Leitung hatten. Sie wurden 1817 von Vampirjägern ermordet. István übernahm die Leitung der Truppe.

Er gehört seit jeher zum fahrenden Volk, obwohl seine Kultur schon längst ortsgebunden lebte. Er ist die Ausnahme der Regel und bestätigt somit das Vorurteil, alle "Zigeuner" seien ein fahrendes Volk mit nomadischem Leben und bestenfalls auch noch "Zieh-Gäuner" ((umher-)ziehende Gauner).


Aussehen
schwarzbraunes, kurzes Haar (etwas wuschelig, wenn er keinen Zylinder trägt). Er hat grüngraue Augen und einen schmalen Ziegen- und leichten Oberlippenbart, wie er heutzutage modern ist. Seine Größe misst 186 cm, seine Statur ist normal muskulös und schlank mit Knackarsch.


Stil
Immer recht adrett, weil er sich auch zu kleiden versteht - und dennoch gehört sein Stil natürlich in ein anderes Jahrhundert, vor allem, weil er sich zumeist auf dem Jahrmarkt befindet und somit kaum Bedarf an regulärer, moderner Kleidung hat. Selbstverständlich besitzt er auch zwei normale chice Anzüge, aber die trägt er nur in Ausnahmesituationen. Gerne ist er mit schwarzem Seiden-Zylinder unterwegs, in dessen Krempenband ein Herz-Ass steckt.


Spezialisierte Begabungen & Stärken
  • Gedankenlesen
  • Gedankliche Befehle
  • Heilung
  • Sonderfähigkeit: Gedankenschutz
  • Familienfähigkeit: Spiegelfigur

Spiegelfigur

Voraussetzungen
Aadam (Sinti, Ungarn) - möglich sind hier Weiterverbreitungen im fahrenden Volk und auch Abarten dieser Fähigkeit - sie ist nicht außerhalb aufgetreten bisher, Übung! Absprache mit anderen Mitschreibern! Erlaubnis des Teams/Admins! Das Gedankenlesen ist definitiv eine Fähigkeit, die alles vereinfacht - oder durch ihr Fehlen immens erschwert - vor allem die Perfektion der Fähigkeit.

Definition
Mit dieser Fähigkeit sind zwei Stärken möglich. Entweder ist die Fähigkeit noch recht frisch und ungeübt oder sie ist komplett ausgeprägt. Natürlich gibt es Abstufungen dazwischen - je nach Möglichkeiten, Übung und Veranlagung. Durch aber diese zwei oberflächlichen Möglichkeiten, sind folgende Optionen offen (oder auch nicht):

Schwach ausgeprägt/eingesetzt:
Der Vampir kann sich mittels Konzentration (siehe genauen Ablauf) in einen anderen hineinversetzen und aus dessen Sicht sehen, seine Gedanken denken und Gefühle erleben. Er kann nicht agieren und fällt nicht auf. Er ist wie ein unsichtbarer Zuschauer im anderen, um durch ihn zu erleben (alle Sinne, alle Gefühle, alle Gedanken und Erinnerungen in den Momenten der Einsetzung).
Ob Mensch/Vampir, Länge, Entfernung etc. siehe Einschränkungen.

Stark ausgeprägt/eingesetzt:
Der Vampir kann sich mittels Konzentration (siehe genauen Ablauf) in einen anderen hineinversetzen und schaltet dessen Bewusstsein aus (siehe Einschränkungen). Er agiert solange mit dem Körper des anderen bis die Fähigkeit unterbrochen wird.
Ob Mensch/Vampir, Länge, Entfernung etc. siehe Einschränkungen.

Natürlich kann ein Vampir, der die Fähigkeit stark ausgeprägt hat, sie auch schwach einsetzen. Der Jungvampir allerdings kann nur auf die schwache Ausprägung zurückgreifen und hat in dieser Einschränkung in Durchhaltevermögen, Energieverlust etc. je besser er in ihr geübt ist und je länger er sie in dieser Übung beherrscht.

Es ist definitiv keine "einfache" oder "leichte" Fähigkeit, daher gehört sie zu den Familienfähigkeiten. Es wird sehr stark abgewogen, wer sie nutzen darf, damit sie nicht "missbraucht" wird, weil sie einem Vampir eine gewisse Macht verleiht.

Absprache ist hier oberstes Gebot, ansonsten muss man logische Ingame-Gründe finden, warum ein Vampir sie nicht anwendet, wenn er sie vom Charakter her anwenden würde.

Ablauf
Definitiv ist der Vampir, der die Fähigkeit anwendet, nicht fähig, seinen eigenen Körper noch zu kontrollieren. Ganz egal, ob er die Fähigkeit schwach anwendet/beherrscht oder komplett. Er fällt in eine Art Trancezustand, der vom Bewusstsein her einem traumlosen Koma gleicht. Sein Körper ist nicht mehr unter Kontrolle, daher sollte er sich sicher setzen (mit Lehnen zu allen drei Seiten) oder bestenfalls sogar legen (was die Konzentration auf den anderen aber erschweren könnte, da die Lage ungewohnt ist.) Der Vampirkörper ist somit absolut angreifbar, denn der Vampir bekommt nicht mehr mit, was um ihn selbst herum passiert - er hört, sieht, spürt nichts (sollte er verletzt werden, spürt er den Schmerz und wird sofort in seinen eigenen Körper zurückgeworfen;

Beispiel: es brennt in diesem Raum, er würde erst zurückgeworfen, wenn das Feuer seinen Körper erreicht und er Verletzungen erleidet - er wird nicht durch die Rauchentwicklung oder die Geräusche zurückgeholt). Der Vampir konzentriert sich also in einer sicheren Position (sitzend, liegend) auf sein Opfer/Ziel. Das Ziel darf nicht weiter als 50 m entfernt von ihm sein und sollte sich bestenfalls in gleicher Höhe befinden (also nicht der Vampir im 5. Stock eines Hauses und das Ziel auf der Straße - es wäre einen Versuch wert, aber die Erfolgsaussichten schwinden bei einem solchen Höhenunterschied - vor allem, wenn Wände, Glas oder dergleichen die Verbindung durchbrechen).

Es ist definitiv auf gleicher Ebene möglich, dies durch höchstens zwei Wände zu praktizieren, wenn es sich um einen erfahrenen Vampir handelt, der seit Jahren die Fähigkeit zur Perfektion geübt hat. Je unerfahrener und jünger der Vampir, desto geringer muss der Abstand zum Ziel sein und desto weniger darf sich zwischen dem Vampir und dem Ziel befinden.
Von Vorteil wäre diese Fähigkeit natürlich bei Verhörtechniken, um zu erfahren, ob der andere die Wahrheit sagt - da ist eine verdunkelte Glasscheibe zwischen ihnen kein Problem.

Der Vampir konzentriert sich nun auf sein Ziel und auf dessen Aura. Er muss die Augen schließen (oder sie schließen sich automatisch), um in Gedanken in die Aura einzudringen, sie zu durchdringen, sie für sich annehmen und die Gedanken zu lesen. Je tiefer er konzentriert in die Seele des anderen eindringt, desto näher kommt er der ersten, schwächeren Phase: das unsichtbare Beobachten aus dem Inneren des anderen ohne Agierungsmöglichkeit.

Wenn ein erfahrener Vampir wenigen Minuten in dieser Position verblieben ist und sich langsam an die Vorgänge im Inneren des Ziels gewöhnt hat, kann er versuchen, langsam die Kontrolle zu übernehmen. Das Ziel fühlt sich in diesem Moment auf einmal leicht müde, muss wahrscheinlich gähnen (Sauerstoffmangel, weil der Vampir noch nicht gleich daran denkt, auch die Atmung zu kontrollieren), einige Wimpernschläge später ist das Bewusstsein des Ziels ausgeschaltet und bekommt nichts mehr von der Prozedur mit.

Es ist am Vampir nun den Körper sofort aufzufangen und zu übernehmen, sodass es von außen nicht wirkt, als hätte das Ziel einen Schwächeanfall. Anfangs könnte etwas noch etwas stocken, aber je mehr Übung und Gewohnheit der Vampir in dieser Fähigkeit hat, desto schneller wird er mit dem anderen Körper agieren können und ihn lenken als wäre es sein eigener. Auch hier muss er darauf achten, dass die Höchstentfernung seiner persönlichen Möglichkeiten nicht überschritten oder mehrere Störfaktoren zwischen sie geraten (Zimmerwechsel - somit ein oder zwei Wände dazwischen).

Wird die Fähigkeit freiwillig beendet, achtet der Vampir in der Regel auf einen sanften Übergang, sodass das Ziel nicht all zu schockiert auf einmal das Gefühl hat, "weg" gewesen zu sein. Er denkt allenfalls, er hätte einen solchen Gedankenfluss erlebt, dass er die Zeit der "Besetzung" nicht mitbekommen hat, weil er so abgelenkt war. Er wird sich wundern, aber das ganze sehr schnell abhaken, wenn nicht all zu eindeutiges in der Zwischenzeit passierte.

Wenn die Fähigkeit abrupt unterbrochen wird (der Vampirkörper wird angegriffen oder es entsteht zuviel Abstand zum Vampir und dem Ziel oder auch: Energieverlust), dann wirkt das Zurückgleiten eher wie ein kleiner Schock auf beide Körper. Geist und Körper brauchen mehrere Minuten, um sich davon zu erholen, das Ziel kann womöglich nicht korrekt verarbeiten, was passiert ist, könnte sich fragen, ob es verrückt wird oder dergleichen.

Einschränkungen
Die Unfähigkeit, den eigenen Körper zu beherrschen und die Umgebung wahrzunehmen, die um den eigenen Körper besteht, ist die größte Gefahr dieser Fähigkeit - denn der Vampir kann absolut vorwarnungsfrei überrascht und überwältigt werden. Er wird dann zwar auch in seinen eigenen Körper zurückgeworfen, benötigt aber einige Augenblicke zur Orientierung - in dieser Zeit könnte er schon überwältigt oder gar tot sein, wenn ein Feind ihn so entdeckt.

Der Abstand ist relativ gering - je jünger/unerfahrener der Vampir, desto geringer der Abstand. Die gleiche Ebene ist notwendig und so wenige Störfaktoren wie möglich zwischen Vampir und Ziel (höchstens zwei Wände bei einem erfahrenen Vampir, die aber nicht aus Stahl bestehen sollten, das grundsätzlich einmal mehr abschirmt).

Definitiv verbraucht diese Fähigkeit eine immense Energie. Je älter ein Vampir desto länger kann die Fähigkeit eingesetzt werden. Nie aber länger als etwa 30 Minuten beim Übernehmen, etwa 45-60 Minuten als Beobachter. Zu Beginn werden es vielleicht nur wenige Minuten sein, die überhaupt irgendwas funktioniert.
Ein Blutrausch könnte möglich sein, ist die Konzentration und Anstrengung grenzwertig geworden.
Das Beobachten ist weniger energieraubend als das selbst Agieren - dennoch ist der Verbrauch nicht vernachlässigbar, sondern so schnell wie möglich auszugleichen.

Die Aura muss zudem komplett freigegeben werden, da man sich sonst selbst hindert, durch die Aura des anderen zu schlüpfen. Die Aura das Vampirs wird sich teilen - schwach in seinem eigenen Körper zu fühlen sein und teilweise im Körper des anderen. Daher können dritte Vampire, die von dieser Fähigkeit wissen, leicht erkennen, dass diese Fähigkeit gerade angewendet wird. Ggf. suchen sie nach dem "unbeaufsichtigten" Vampirkörper, um ihn daran zu hindern (je nach Gesinnung versteht sich).

Wenn die Verbindung abrupt gelöst wird, könnten Erkenntnisse, die man dadurch gewonnen hat, durch den Schockzustand von Körper und Geist verloren gehen, weil sie noch nicht im Langzeitgedächtnis gespeichert wurden. Mit etwas Übung, funktioniert das allerdings - solange der Schock nicht einhergeht mit einem Angriff, den der Vampir so schnell wie möglich abwehren muss. Dann wäre es etwa wie einen intensiven Traum haben, hart geweckt werden und sofort eine Aufgabe erfüllen müssen - der Traum wäre weg oder nur noch bruchstückhaft in der Erinnerung vorhanden.

Die Fähigkeit funktioniert vor allem bei Menschen. Bei Vampiren nur mit großem Altersunterschied bzw. wenn der Vampir sehr jung ist (nicht aber bei Meister und Ghoul aufgrund des Vertrauensverhältnisses, das zwischen ihnen besteht - Schutz vor Angriff). Des Weiteren kann die Fähigkeit auch bei Vampiren funktionieren, wenn diese das bewusst wollen und mithelfen; ihre Aura freigeben, sich öffnen etc. Auch hier ist entscheidend, wie geübt oder alt man ist, das überhaupt zu beherrschen oder mit welchen Rassen. Mit Tieren funktioniert es nicht, dafür gibt es gesonderte Fähigkeiten.
Schwächen
Schöne Frauen ... aber auch Kinder, er liebt Kinder über alles und würde zu ihrem Schutz sein Leben geben. Er selbst wünscht sich mehr denn je, selbst endlich Vater zu werden, doch bis jetzt blieb ihm "die Richtige" verwehrt. Und es sollte nun einmal "die Richtige" sein. Er verliebt sich schnell, und genauso schnell entliebt er sich wieder - und das weiß er, daher ist er sicher, dass diese Richtige eben noch nicht dabei war, bei der sich nicht gleich wieder entlieben würde.

Aber er flirtet dennoch gern und genießt das Leben. Durch seinen Wunsch aber, Vater zu werden, und seine Neigung, sich schnell zu verlieben, versucht er Sex mit menschlichen Frauen zu vermeiden - sie würden unweigerlich schwanger werden und er bedient sich keinerlei anderer Verhütungsmethoden. Daher der Verzicht. Lediglich Vampirdamen, die keine ernsthaften romantischen Gefühle für ihn hegen, lässt er an sich ran.

Seine größte Schwäche ist also die Familie und das schließt die Wahlfamilie des Gauklertrupps komplett mit ein. Auch für sie gibt er sein Leben, wenn es notwendig wäre und er sie somit schützen könnte.


Vorlieben
Schöne Frauen - welch heterosexueller Mann in seinem "jugendlichen" Alter mag keine schöne Frauen? Er mag das etwas Skurrile, das Bizarre - aber es sollte immer das gewisse Etwas mitschwingen. Da legt er sich nicht fest. Charakter sollte die Weibliche haben - und ein loses Mundwerk mit Stil.

Ansonsten liebt Rasmus das Leben - er liebt die Liebe, das Glück und er liebt das Lachen. Wenn er jemandem zum Lachen und zur Freude bringen kann, hat sich das Aufstehen schon gelohnt.

Freiheit ist ihm immens wichtig - diese und der freie Wille.


Abneigungen
Hass, Gewalt, Ungerechtigkeiten, Verfolgung und Diskriminierung - das sind seine absoluten No-Gos und dagegen geht er Zeit seines Lebens vor. So ist er aufgewachsen, so hat er es von jeher weitergeführt und gehalten.


Charakter
Ein sehr fröhlicher Vampir mit charmantem Charakter. Er hat Humor und kennt sich in den Taschenspielertricks auch auf verbaler Ebene aus. Er kann den Fokus auf sich ziehen, ohne andere in den Schatten zu stellen. Gerne macht er Späße auf eigene Kosten, verhält sich loyal und offenherzig. Auch wenn er nicht offen ist, so ist er ehrlich. Er lügt nur, wenn es nicht anders geht (wie beispielsweise zu seiner Einstellung gegenüber kodextreuen Vampiren - er hat hier keine Wahl, wenn er den Trupp weiter schützen möchte). Ansonsten ist er demokratisch und diplomatisch veranlagt.


Anmerkungen & Trivia
Schon seit seiner Geburt lebt er mit dem fahrenden Volk. Und auch wenn ihm das Reisen oftmals fehlt, so ist er glücklich jetzt da, wo er sich niedergelassen hat in New York mit seiner Truppe. Er zog seit Jahrhunderten mit ihnen durch Europa und hat viel gesehen von der Welt. Nun war es zeit, sesshaft zu werden und mittlerweile hat er sich gut eingelebt. Weitere Informationen befinden sich an den entsprechenden Stellen hier im Steckbrief (Herkunft, Name, Alter) und auch im Beschreibungstext der Area "Kuriositäten-Jahrmarkt" in New York selbst.

Zurück zu „Mondblut - New York City, New York, USA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste