[WJAC]: Die guten, alten 50er und 60er

Die Streams von WJAC (Piratenradiosender) findest Du hier. Er sendet aus Phoenix und ist zu empfangen in Phoenix, Venedic und seit neuestem auch in NYC. Er hakt sich in bestehende Frequenzen ein und arbeitet nicht legal.

Moderatoren: Zwiebelfisch, WJAC

Benutzeravatar
WJAC
NPC
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:46
Charname: Piratensender WJAC
Sonstiges: Die Stimme aus dem Radio, die den Sendeplatz vom P.A.C. und V.O.C. in unregelmäßigen Abständen kapert.
Hauptchar: Walt
Charblatt: viewtopic.php?f=52&p=3172#p3172
Notizen: viewtopic.php?f=560&t=1135
FAQ: http://faq.vampir-rollenspiel.de

[WJAC]: Die guten, alten 50er und 60er

Beitragvon WJAC » 13.11.2016, 16:52

Der Dank für diesen Stream geht an: Emma, die den Chatter '60er-Fan' geschrieben hat, und deren posts leider hier nicht mit angezeigt werden, ist ja 'nur' Radio.
Dann an den Anrufer Joker, ein 'Fremduser' (und privater Freund meinerseits).
Danke, Großer, das Du Dich hast überreden lassen.




"Ups, das war die Werbung, das TUT mir jetzt aber leid! Aber tröstet euch, ihr habt nix verpasst, es geht um... äääh... was war das? Irgendein Bekleidungshaus, wo's eh nur Klamotten für 'Models' und Konsorten gibt.. Wobei mir einfällt:
Gibt es einen Kausalzusammenhang zwischen mageren Models und schwulen Modeschöpfern? Ich glaube ja! Ich weiß nur noch nicht, ob die Mädels deshalb so grässlich dürr sein müssen, weil die Modefuzzis Angst haben, dass sie bei 'normal proportionierten Frauen' vielleicht plötzlich nicht mehr schwul sind, ODER ob sie schwul sind, weil die Mädels von Anfang an so dürr waren.

Ich mein, wie sehn denn wirklich schöne Frauen aus? Also mein Idealbild ist ja Sophia Loren, so ziemlich gleichauf mit Liz Taylor! Dann noch Ingrid Bergman und die Monroe, meine 'Quotenblondine'! Nicht diese androgynen, fast schon 'durchsichtigen' Magermodels, wo man Angst bekommt, sich schon beim Angucken blaue Flecken zu holen, vor lauter Knochen! Vorne flach, hinten flach... ihr wisst schon... Schneewittchen! Und warum werden Falten, die ein Leben halt so mit sich bringt, einfach weggebügelt?!
Nee, danke, die Zylonen haben noch nicht gewonnen! Pech gehabt, Sheldon! Willkommen bei WJAC!"

'Summer in the City' - Lovin' Spoonful

"Ich nehm euch heute auf eine kleine Zeitreise mit, in die Zeit der Petticoats und Heck- oder Haifischflossen an den Autos, zurück zu den bunt bemalten Flower-Power-Bussen und Woodstock! Raumflug und Mondlandung, Martin Luther King, die Kriege in Korea und Vietnam, und Ivy Mike, die erste Wasserstoffbombe. Ein Trip in die Fünfziger und Sechziger, und das natürlich auch musikalisch! Die Beach Boys hatten mit 'I get around' 1964 ihren ersten Nummer-1-Hit, danach kommt Buddy Hollys' Peggy Sue' und im Anschluss die'great balls of fire' von Jerry Lee Lewis!

Und das war Frank Sinatra mit 'fly me to the moon'. Das Stück ist zwar eigentlich von Bart Howard und aus dem Jahr 1954, aber - und das mal ganz unerheblich davon, dass es inzwischen weit über hundert Coverversionen gibt -, ist das von Sinatra immer noch das Bekannteste! Zehn Jahre hat's bis zu 'Frankie-Boy' gebraucht, also bis er das 1964 aufnahm... aber es ist ein echter Klassiker!

Übrigens hieß das im Original noch 'in other words', Johnny Mathis und Nancy Wilson hatten das noch unter dem Titel gesungen, bis 1960 die Jazzsängerin Mabel Mercer das erstmals auch international unter dem 'neuen' Titel erfolgreich machte! Aber noch geiler find ich bei DEMK Stück, dass das tatsächlich im Mai 1969 auf einer Musikkassette mit im All war!
Ja, ihr lacht, aber die Astronauten der Apollo 10 haben DAS Lied wirklich während ihrem Flug in die Umlaufbahn des Mondes abgespielt! Kein Fake! Und im Juli, als die Jungs von Apollo 11 ihren Mondanflug meldeten, da war das weltweit bei der Live-Fernsehübertragung zu hören! Also bei denen, die sich damals schon 'ne Glotze leisten konnten!

Übrigens waren NICHT die Amerikaner die Ersten im All, die waren nur die ersten auf dem Mond! Der Erste war... ähm... ja, eigentlich eine russische Hündin namens Laika! Mit der Sputnik 2 und im November '57. Sie hat das übrigens nicht überlebt, aber Juri Alexejewitsch Gagarin, DER schon, und der war der erste Mensch – und übrigens auch ein Russe! - im All! 1961, genau gesagt am 12. April mit der Wostock 1!

Hier noch ein nachträglicher Kniefall von mir für diesen Mann!
Alle 'kennen' nur Neil Armstrong, und mit Mühe noch Buzz Aldrin! Was ist mit Michael Collins? Der war auch dabei, nur mit dem Aussteigen hat das bei ihm nicht geklappt... Oder Conrad, Bean und Gordon, dann Shepard, Mitchell und Roosa. Scott, Irwin, Worden, Young Duke, Mattingly, Cernan, Schmitt und Evans, von denen redet keiner.
Ähm... wir übrigens auch nicht weiter, weil nur die Apollo 12 dann noch in den Sechzigern war und das dann nicht mehr zum Stream passt! Sorry dafür!

Kommen wir wieder auf die Erde zurück, und was würde da besser passen als die Penguins mit 'Earth Angel' von 1954. Danach von Frankie Lymon & the Teenagers 'why do fools fall in love' von 1956. Und damit wir das auch 'komplett' haben, so in Sachen 'wie das Leben eben so spielt', danach noch Ray Charles mit 'hit the road, Jack!' Von 1961

Dont you come back no more... ich hoff, dass Mister Adams nicht rausfindet, wie er das zu MIR sagen kann! Übrigens schönen Gruß, Mister Adams, alles im Lot, ja? Mögen Sie die Kings, und das 'you really got me'? Ja? Nein? Na wie auch immer, es ist von 64!
Aber erst noch die Daten für heute!

Die Rufnummer ist die 877-246-4770, diesmal sogar gebührenfrei innerhalb der USA, Kanadas oder Alaska! Und schon klar, in Alaska hört man mich nicht, aber egal! Die Mail lautet: old music at alaska.edu, und der Chat... na, den findet ihr schon!...

So, ihr Lieben, wir begrüßen den 60-ger Fan im Chat, der grade nach einem Thema fragt.
Tja, da wär die Raumfahrt samt der Mondlandung gewesen, dazu noch Korea und natürlich der 'Polizeieinsatz' Vietnam. Der Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg, Indochina, Kuba und die Entstalinisierung. Tibet natürlich auch, aber das fällt schon fast in Richtung 'Glauben', auch wenn ich den Dalai Lama genial finde!
Die Berliner Mauer und der Prager Frühling, die Kennedys, Martin Luther King, Malcolm X und Che Guevara...
ein Thema zum 'melden' wolltest Du?
Man, man, man, in der Ära gibt's TAUSENDE Themen!
na gut... Woodstock?
also wer DAS nicht kennt, nicht mal dem Namen nach... der hat nicht mal ne Lebensberechtigungskarte!

wie auch immer... ich mach die Sendungen nicht allein!
Du willst ein Thema?!
Super, geil!
Welches???...

Und wir haben das erste Thema, ausgesucht von 60-ger Fan!
Woodstock!
Und für alle, denen das eventuell doch nichts sagt: Woodstock war ein Musikfestival, genauer gesagt DAS Festival der Hippiebewegung! 32 Bands und Solisten traten auf einer Farm bei Bethel, genauer gesagt in White Lake, das liegt im Staat New York, auf, und insgesamt war das wohl alles sehr chaotisch! Da kann ich nur hoffen, dass mein Festival nicht ganz so aus dem Ruder läuft! Aber das ist ein anderes Thema, also zurück zum eigentlichen.
Witzig ist, dass das Festival zwar 'The Woodstock Art and Music Fair' genannt wurde, Woodstock selbst aber etwa 43 Meilen südwestlich liegt.

60.000 Besucher wurden erwartet, aber letztendlich kamen über eine Million, die Meisten davon wurden wieder nach Hause geschickt, so dass 'nur' 400.000 live dabei sein konnten. Und weil die an der Kasse nicht schnell genug waren, die achtzehn Dollar zu kassieren... wurden die Zäune umgerissen und das ganze Dingens schließlich als kostenlos erklärt. Und, um wenigstens noch ein bisschen was dran zu verdienen, gab es im Anschluss einen gleichnamigen Film, und ein Dreifachalbum.

Künstler wie Jimi Hendrix, Ten Years After, The Who, Grateful Dead, Joe Cocker, Jefferson Airplane und natürlich auch Janis Joplin traten auf. Eine komplette Liste könnt ihr von mir auch per Mail bekommen, wer also Interesse hat, soll sich einfach melden!
Aber seid euch drüber im Klaren, dass es so etliche, verschiedene Setlisten gab, manche Bands konnten nicht auftreten, andere traten auf, obwohl sie gar nicht gebucht waren... an die, die dabei waren, geb ich auch die Addy der inoffiziellen Mailingliste raus, die nur eins zum Ziel hat! Die exakte Reihenfolge der Auftritte und der gespielten Songs zu rekonstruieren!

Es gibt ein paar fast schon legendäre 'Outtakes', die aber erzähl ich euch nach der nächsten Mucke! Und die wiederum ist ein 'Reinhören', was auf dem Festival so gespielt wurde! Den Anfang macht Joan Beaz mit 'Joe Hill', dann Ten Years After mit 'Im going home, Janis Joplin mit 'Work me Lord' und natürlich The Who mit 'my generation'!

Ich hab euch ja ein paar 'Legenden' versprochen, die sich um das Festival ranken. Als erstes muss man sagen, dass das Festival wirklich sehr friedlich ablief, und das ist keine 'Legende', sondern Fakt!
Trotzdem soll es angeblich drei Tote gegeben haben. Zwei sind an einer Überdosis Drogen gestorben und einer wurde von einem Traktor überfahren.
Dafür wurde aber auch eine Umfrage gestartet, und da heißt es, dass gut 70% der damaligen Baby-Boomer es wirklich bereut hatten, nicht dabei gewesen zu sein! Für die, die nicht wissen, wer die Baby-Boomer sind, das ist die Nachkriegsgeneration - wobei das relativ ist, aber Vietnam war ja auch angeblich ein 'Konflikt' und kein Krieg - jedenfalls war das die Generation, die nach dem zweiten Weltkrieg geboren wurde und selber auch 'mehr' Kinder bekamen, als später, wo die Pille die Geburtenraten wieder deutlich runtergehen ließ.
Und bitte! Keine Diskussionen zum Vietnam-Konflikt, wir alle wissen, dass die USA sich da nicht grade mit Ruhm bekleckert haben, ganz im Gegenteil! Ich find JEDEN Krieg Scheiße, also bitte lasst das als Thema einfach fallen und geht nicht drauf ein!

Weiter geht’s mit den 'Outtakes'!
Viele werden sich fragen warum das Festival eigentlich 'Woodstock' heißt, obwohl es mit der Stadt Woodstock doch gar nix zu tun hat!
Nun, einige sagen, dass es eine Hommage an Bob Dylan war, der in der Nähe lebte, aber nicht aufgetreten ist... andere sagen, dass es daran liegt, dass die Firma 'Woodstock Ventures' für die Veranstaltung warb... was sie übrigens wirklich gemacht hatten!

Eine ziemliche Menge der Leute auf der Bühne waren mindestens bekifft... was aber nicht so sehr auffiel, denn das waren die Zuschauer auch. John Sebastian zum Beispiel war überhaupt nicht gebucht, trieb sich aber grade passenderweise hinter der Bühne rum, also bekam er eine Akustikgitarre in die Hand gedrückt und stand dann AUF der Bühne. Seine Ansage kann ich eigentlich nur für gut befinden - und mir das auch fürs WJAC-Festival wünschen! - er sagte nämlich 'liebt einfach jeden Menschen und nehmt auf dem Rückweg euren Müll mit!'.
Um den Müll auf unserem Festival braucht ihr euch nicht kümmern, der wird abgefahren, aber bitte! Schmeißt ihn in die Tonnen, davon wird’s genug geben! Und zum 'liebt einfach den, der neben euch steht'... GANZ wörtlich müsst ihr das nicht verstehn, aber ich wünsch mir, dass unser Festival genauso friedlich abgeht, wie das in Woodstock seinerzeit!

Aber damit das nicht zu viel Gequatsche wird... Led Zeppelin mit Whole Lotta Love, und damit die Ladys nicht zu kurz kommen noch Aretha Franklin mit Respect"

"Hi Walt, ich hör' grad Deine Sendung und dachte mir, ich ruf mal durch um Dich für ein paar Minuten vollzutexten. Meine Freunde nennen mich Joker, und komme ursprünglich aus Flagstaff. Deshalb möchte ich, dass Du im Anschluss bitte "Route 66" von den Stones auflegst, wenn Dir das nichts ausmacht.

Ich bin 69er Jahrgang, deshalb passt Dein Thema Woodstock eigentlich ganz gut.
Viele der Typen, die damals auf der Bühne standen, sind ja mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen oder rocken mittlerweile in der Seniorenliga, aber nichtsdestotrotz war die Mucke damals klasse und ist meiner Meinung nach zeitlos.
Ich hab mal gehört, dass auch Creedance Clearwater dabei waren, aber nicht mit aufs Album wollten, weil der Sound so mies war, stimmt das?
Außerdem: Wenn Woodstock der Höhepunkt der Hippiekultur war, dann fand diese im selben Jahr auch noch den Tiefpunkt: Mit dem Altamont Free Concert, wo neben den Stones auch noch Jefferson Airplane, die Grateful Dead und Crosby, Stills, Nash&Young aufliefen.
Die Atmosphäre dort war im Gegensatz zu Woodstock alles andere als friedlich, und ein Zuschauer wurde sogar in einer Messerstecherei direkt vor der Bühne erstochen. Kein Wunder, wenn die Hell's Angels als Ordner angeheuert waren, keine Ahnung, was das Management sich dabei wohl gedacht hat. Da war Chaos vorprogrammiert.

50er und 60er Jahre sind das Thema? Ein weites Feld. Wahrscheinlich interessiert das heutzutage kein Schwein mehr, aber damals geschahen wirklich erhebliche Umwälzungen in der Gesellschaft: Antibabypille, Friedensbewegung, Free Love, JFK erschossen, sein Bruder Robert, ebenfalls Demokrat, erschossen, Martin Luther King erschossen....irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass diejenigen, die sich für einen Ausgleich unter den Menschen engagierten, durch Gewalt ums Leben kamen. Paradoxon der Geschichte.

Du willst ja nicht, dass man zu Vietnam Stellung nimmt, aber eine Anekdote hätte ich dann doch, und die will ich den Hörern nicht vorenthalten: Der vielleicht größte Sportsmann und Boxer aller Zeiten, Cassius Clay, welcher sich später in Muhammad Ali umbenannte, sollte zum Kriegsdienst eingezogen werden.
Ali war schon amtierender Weltmeister und verweigerte den Kriegsdienst angeblich mit den Worten: "Ich habe nichts gegen den Vietcong. Zu mir hat noch kein Vietcong je Nigger gesagt!"
Das hatte zur Folge, dass ihm der Titel aberkannt wurde, er zu fünf Jahren Knast und 10.000 Dollar verurteilt wurde. Das Urteil wurde zwar später revidiert, aber er erhielt drei Jahre lang keine Boxlizenz und musste untätig bleiben. Den Kriegsdienst trat er trotzdem nicht an, er blieb standhaft. Das nenn ich mal Rückgrat!

Musiktechnisch hätte ich neben meinem Wunsch nach "Route 66" noch einige andere, falls Du mal Zeit hast: "Touch me" von den Doors, "Such a night" von Elvis und "I'm Walkin'" von Fats Domino.

Ach so: Was war eigentlich im Rest der Welt in dieser Zeit los?
Keine Ahnung, außer dass sie eine Mauer hochgezogen haben in Berlin, Deutschland in good ol' Europe.

Gab's eigentlich die Sesamstraße schon in den 60ern? Es gab da mal so einen tollen Gig mit den Puppen, ein paar Fische, Seesterne und Oktopusse sangen "Octopusses' Garden" von den Beatles. Kannste auch mal spielen. Außerdem dürften die 50er und 60er wohl die größte Zeit vom "Duke" gewesen sein, Big John Wayne. Klasse Western damals.

Ja, muss 'ne schöne Zeit gewesen sein, ich kenne das alles ja nur vom Hörensagen und aus Film und Fernsehen.
Vielleicht ist es ein Merkmal unserer Gesellschaft, dass nicht gern zurückgeschaut wird, auf jeden Fall rennen Dir die Anrufer hier ja nicht unbedingt die Bude ein, oder?
Naja, Monologe führst Du aber auch ganz gut, und mit Deinem musikalischen Programm hast Du mich heute Abend schon aufgeheitert.
Ich fahr grad 'rüber nach Albuquerque, hab' dort was Geschäftliches zu erledigen, hähä. Da dachte ich, ich mach mal kurz Kippenpause und 'ruf Dich an, um mir was zu wünschen und Dir zu erzählen, was mir so zu der Zeit einfällt. Mal sehen, wie lange ich Dich noch hören kann, ich wünsch Dir auf jeden Fall einen stressfreien Tag, und denk mal an meine Musikwünsche.
Man hört sich!"

*klick* Tut tut tut tut tut...


"Hey Joker, ich freu mich echt von Dir zu hören! Und dass Du hier die 'Sendezeit' vollquatschst ist überhaupt kein Problem, die ist eh geklaut!
Und da Du ja weiterwillst, und sicher mehr die Mucke, als mein Gelaber hören willst, mach ich's kurz!

Richtig, Creedence Clearwater Revival traten in Woodstock auf - übrigens find ich die allein deshalb schon klasse, weil der zweite Name der von 'ner Bierbrauerei ist!
Aber wie gesagt, ja, die waren sogar Mit-Headliner, auch wenn ich eher gehört hab, dass John Fogerty und die Plattenfirma sich weigerten, die Rechte dazu freizugeben.
Wohl weil die erst nachts um drei und dann auch noch nach Grateful Dead drankamen und so weiter. Warum das wirklich so war, dass die weder im Film, noch sonstwo auftauchten, wissen wohl nur sie selber und die Götter!
Und Altamond wird wohl immer das Label 'Ende der Unschuld der Hippieära' haben.
Und weil Du Dir grad die Stones gewünscht hast... bekommst Du, also das 'Route 66', aber weil ja der Afroamerikaner bei 'under my thumb' erstochen wurde... schieb ich das gleich hinterher!
Am besten, Du rauchst nicht nur eine, sondern zwei, ich hab den Rest von Deinem Gesagten nämlich nicht vergessen!"

Rolling Stones - Route 66
Rolling Stones - under my thumb'


"Das waren die Stones, und wie Joker schon sagte… zu den 50ern und 60ern ließe sich eigentlich noch stundenlang was sagen!
Darum beantworte ich auch Jokers Frage, was sonst noch so los war auf der Welt! Und es ist mir grade ziemlich latte, ob's den Großteil von euch interessiert!

Die Fünfziger... tja, da gab's natürlich den Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg.
Dann die römischen Verträge, durch die Europa 'zusammenrückte'. Übrigens gab's in Teilen Europas auch das sogenannte 'Wirtschaftswunder', genau wie in Japan.
Zum unrühmlichen Teil dieser Zeit gehören diverse Kriege. Korea, Indochina und der Aufstand in Ungarn, der Krieg im Sinai und der nahe Osten sowieso, darauf hatten die USA sich damals schon 'eingeschossen', und das im wahrsten Sinne des Wortes!
In Kuba gab's eine Revolution - wem ist Che Guevara KEIN Begriff?! - und die Besetzung Tibets durch die Chinesen!
'Quo Vadis' wurde gedreht, 'Vertigo' auch, 'Manche mögens heiß' und 'High Noon'. Jimmy Dean wurde mit '...denn sie wissen nicht, was sie tun' und 'Giganten' einer DER Großen. Genau wie Errol Flynn damals der Straßenfeger war!
Die Politiker von damals sollten auch heute noch wenigstens so ein bisschen das Gefühl auslösen 'den Namen kenn ich doch'! Adenauer, Fidel Castro, Stalin, Brandt, Eisenhower und Chruschtschow, um nur ein paar zu nennen.

Die 60er: da war, außer dem Raumflug - und den Morden, die Du, Joker, schon angesprochen hast! - auch noch ein bisschen was los.
Trotz oder grad wegen 'Flower-Power' gab's da auch noch die Bürgerrechtsbewegungen hier in den Staaten, den Vietnamkrieg, den Sechstagekrieg und den Prager Frühling.
Sit-Inn, Bikini und Minirock...
Oh, nicht zu vergessen, damals ging das mit dem Farbfernsehen los, UND 'Raumschiff Enterprise'! 'Easy Rider', 'spiel mir das Lied vom Tod', 'Tanz der Vampire', 'Asphalt-Cowboy' UND '2001-Odyssee im Weltraum'!
Hallo HAL!
UND die Sesamstraße, die gab's da tatsächlich schon! Kann ich beweisen, ich hab alle DVDs von, auch die, wo 'Octopussy' mit drauf ist!
Ganz in 'eigener Sache' muss natürlich auch erwähnt werden, dass damals die ersten Stereo-Tonbandgeräte - und damit Cassetten! - auf den Markt kamen! Die ja leider, genau wie LPs seit dem ganzen CD, DVD, MP-sowieso und anderen Kram so komplett aus der Mode sind!

Kommt's mir nur grade so vor, oder war früher wirklich alles noch... spannender?! Lebendiger?!
Ich erfüll Dir erst mal Deine restlichen Muckewünsche, Joker..."

Doors - Touch me
Elvis - Such a night
Fats Domino – I'm Walkin'


"Na gut, ihr Lieben, so wie es aussieht, ist mein heutiges Thema wirklich nicht eures! Jetzt mal vom 60er-Fan und Joker abgesehen! Man, da kann ich ja echt froh sein, dass ich keinen öffentlich-rechtlichen Sender hab, die Quoten wären jetzt sowas von im Keller!
Aber so ist das eben, sogar ich richte mich nach euch... und werde mir für den nächsten Stream überlegen, ob ich ein Thema finde, dass euch mehr interessiert!
So ganz Schluss ist für heute aber noch nicht... also mit meinem Geschwafel schon, aber ein bisschen Mucke gibt's noch, und zwar von der Damenriege, die ja bisher doch eher 'untergegangen' ist!
Dabei gab's grade damals noch wirkliche Schönheiten zu bewundern und ECHTE Diven statt dieser ... äähhhm... ja.
Also jedenfalls gab's auch reichlich Frauen, die nicht nur 'Musikgeschichte' schieben!
Vier davon spiel ich euch noch vor und wünsch euch allen eine gute Nacht!
Bleibt nur zu hoffen, dass den Leuten später mal zu unserem Jahrzehnt mehr im Gedächtnis geblieben ist, als euch zu den 50ern und 60ern! Bis zum nächsten Mal![/b]

Peggy Sue - Fever
Nancy Sinatra - boots are made for walking
Dusty Springfield - son of a preacher man
Janis Joplin – summertime

Zurück zu „[- on Air -]: Piratensender WJAC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast