Sozialstation "Die Zuflucht"
- "Die Zuflucht" ist ein altes Stadtgebäude, in dem sich die Obdachlosenhilfe einquartiert hat. Hier findet man neben einem wärmendem Aufenthaltsraum und einer kostenlosen Suppenküche, auch mehrere Rechner, mit denen man ins Internet kommt, um auf Jobsuche zu gehen.
Des Weiteren ist das Haus ausgestattet mit ein paar Sofas, Sesseln, mehreren Tischen und Stühlen, ein paar Regalen mit Zeitschriften, Büchern und älteren Zeitungen sowie der Möglichkeit, sich dort täglich duschen zu können. Eine Kleiderkammer gibt bedürftigen kostenlose Kleidung aus und das Streetworker-Büro arbeitet im gleichen Haus mit diversen Beratungsdiensten zusammen, die sich gemeinsam um die Sorgen und Nöte von Bedürftigen kümmert.
Hierher werden Verurteilte geschickt, die Sozialarbeit leisten müssen, oder finden sich Freiwillige ein. Supermärkte der Umgebung bringen unverkäufliche, aber noch gut erhaltene Lebensmittel und Waren vorbei und andere spenden, um das Haus am Laufen zu halten. Dennoch ist alles etwas alt und immer wieder fehlt es an allen Ecken und Enden.
Pro Monat haben registrierte Obdachlose hier Platz zu schlafen, wenn das Wetter umschlägt. Allerdings nicht jede Nacht, denn die einfachen Feldbetten sind in ihrer Anzahl begrenzt.