SEKUNDÄRLITERATUR | HUNTER/VAMPIRJÄGER & MENSCHEN
Hier findest Du eine Übersicht über die Fähigkeiten von Menschen und insbesondere auch jene von Huntern/Vampirjägern, die spezielle Ausbildungen erhalten können, in denen ihre Sinne und Möglichkeiten geschärft werden. Natürlich können auch normale Menschen diese Ausbildungen erhalten - werden aber wohl selten einen Bezug oder Kontakt zu einem Ausbildungscamp für Hunter haben.
Menschliche Vampirjäger sind, wie der Name schon sagt, menschlich und haben keine übernatürlichen oder übersinnlichen Kräfte, die andere Menschen nicht haben oder nicht haben könnten. Es ist jedoch möglich, dass Vampirjäger eine spezielle Ausbildung erhalten haben oder ein Training absolvierten, das ihnen hilft, sich gegen verschiedene Fähigkeiten von Vampiren zur Wehr zu setzen. Frühe Vampirjägerclans haben diese Ausbildungen ausgearbeitet und sie wurden von Generation zu Generation weiterentwickelt und vor allem weitergegeben.
Diese Fähigkeiten sind weiter unten aufgelistet und können nur dann erlernt worden sein, wenn sie im Charakterbogen logisch nachzuvollziehen sind. Je länger das Training dieser Fähigkeiten, desto besser sind sie dem entsprechend.
FÄHIGKEITEN VON ALLEN MENSCHEN
FÄHIGKEITEN VON VAMPIRJÄGERN
KÖRPERLICHE FÄHIGKEITEN
MENTALE FÄHIGKEITEN
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Und nicht jeder Vampirjäger muss diese Fähigkeiten haben oder lernen und nicht jeder Mensch, der sie gelernt hat, ist gleich auch ein Vampirjäger. Solange etwas logisch im Charakterblatt beschrieben wurde, akzeptieren wir hier auch eine Art Perfektionismus. Es sei jedoch gesagt, dass niemand immer und komplett geschützt sein kann. Ebenso wie ein Vampir eben die Schwachstelle der Irritation hat, wenn ein Jäger z. B. an verschiedene religiöse Symbole glaubt, hat auch der Hunter Schwächen.

ALLGEMEINE FÄHIGKEITEN DES MENSCHEN
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Menschen haben keine magischen Fähigkeiten.
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Übersinnliche Fähigkeiten sind gering und auch nicht anders, als im realen Leben vorhanden.
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Vorahnungen können eine mögliche Fähigkeit von Menschen sein, gehören aber in den Bereich "Übersinnliche Fähigkeiten" (s.o.).
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Alle Menschen können unterbewusst Auren fühlen, aber wissen nicht, dass es sich um Auren handelt (das Typische: Ich hab das Gefühl, da ist jemand hinter mir oder: Angst, Unbehagen, wenn ein Vampir seine Aura nicht unterdrücken kann und wütend oder ärgerlich ist)
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Religiöser Glaube (egal welche Glaubensrichtung) kann den Vampir irritieren, dazu muss der Glaube allerdings tief verankert und der Charakter davon überzeugt sein, dann können auch starke Glaubenssymbole (z.B. Kruzifix, aber nicht das einfache Kreuz) die Fähigkeiten eines Vampirs etwas abschwächen, weil er irritiert ist durch die Aura des Menschen.
Der Vampir kann ureigens nicht verstehen, dass jemand so sehr von einem "Gott" überzeugt ist (Ausnahme: Vampire, die selbst glauben, es gäbe einen Gott, sie haben dann wohl eher Angst davor, dass dieser sie strafen könnte). Allerdings schadet es Vampiren nicht und sie werden damit auch nicht grundsätzlich vertrieben.
Andere Fähigkeiten sind aus dem realen Leben zu nehmen (musikalische, Waffenkunst, Kampftechniken usw.)
Sonderwünsche werden selten gewährt und müssen daher abgesprochen werden.
hinauf, bitte
SCHLEICHEN & SCHNELLIGKEIT
Das lautlose Fortbewegen ist zu einem gewissen Grad erlernbar. Natürlich niemals so lautlos, wie es ein Vampir könnte, aber sie kann sehr hoch ausgebaut werden, dass auch ein Vampir nicht gleich hört, dass ein Mensch sich nähert.
Ebenso kann ein "geborener" Hunter (also ein Jäger, der von Kind/Jugend auf dies alles gelernt hat) sich auch schneller und leichter fortbewegen, als andere Menschen es könnten. Dies ist alles Übung, keine Übermenschlichkeit und natürlich gerade auch im direkten Kampf mit einem Vampir von Vorteil.
Nachteil: Man denke allerdings daran, dass ein Vampir die Aura eines Menschen erkennt und auch abschätzen kann, wo sich dieser befindet.
hinauf, bitte
REFLEXE & REAKTIONSFÄHIGKEIT
Vampirjäger können sich ebenso in ihrer Reflexarbeit und Reaktionsfähigkeit trainiert haben. Diese ist dann weitaus ausgebildeter als bei einem "normalen" Menschen. Sie können blitzschnell reagieren und agieren, wenn sie ein spezielles Training absolviert haben.
Ebenso sind ihre Augen bei jahrelanger Erfahrung fähig, die Geschwindigkeit eines Vampirs auf eine kurze Dauer zu verfolgen, wenngleich es nur Schatten und Umrisse sein werden, was ihm allerdings sicherlich auch das Leben retten könnte.
hinauf, bitte
ALLGEMEINE KÖRPERLICHE FÄHIGKEITEN
Allgemein sei gesagt, dass der Hunter nicht ohne Grund von den Vampiren als tatsächliche Gefahr angesehen wird. Erfahrene Hunter werden kaum Probleme bei frisch-gebissenen Vampiren haben, die ihre Fähigkeiten weder kennen noch kontrollieren können. Auch in späterem Stadium kann der Hunter sehr leicht die Oberhand gewinnen, solange er weiß, dass das Gegenüber kein fanatischer Lehrling seines Meistes ist.
Achtung: Solltet Ihr einen Hunter spielen und sollte dieser verschiedene dieser Fähigkeiten erlernt haben, so schreibt diese bitte unter "Spezielle Fähigkeiten" rein. Es gibt keine Einschränkung über die Anzahl, solange es logisch erklärt wird (Lebenslauf).
hinauf, bitte
GEDANKENSTÄRKE
Ein Mensch kann erlernen, seine Gedanken vor all zu "neugierigen" Vampiren zu schützen. Es benötigt natürlich eine gewissen Konzentration und später in jedem Fall viel Übung, doch ist es möglich, dass der Mensch sich dagegen bewusst verschließt. Je mehr ein Mensch von seinem Leben und Inneren generell verbirgt - gleich, was es ist - desto besser wird es ihm gelingen, Gedanken zu verschließen.
Man beachte bitte, dass dies Huntern, die von Kind auf diese Dinge lernten, besser gelingt, als Jägern, die erst später zu solchen werden und diese Fähigkeit üben. Das einfache Gedankenlesen, wie es jeder Vampir bei offenen Gedanken kann, ist auch für einfache Menschen abschirmbar, wenn sie es erlernen, je nach dem mit mehr oder weniger Übung bzw. der richtigen Technik.
hinauf, bitte
WILLENSSTÄRKE
Ein gut geschulter Hunter kann sich gegen die Fähigkeit des "Vergessens" wehren, wenn sie von einem Vampir an ihm eingesetzt werden sollte. Vielleicht gelingt es ihm zum Teil, vielleicht auch ganz. Dafür ist wahrliche Willensstärke erforderlich und bestenfalls auch eine gut ausgeprägte Gedankenstärke.
Des Weiteren ist er fähig, sich mit der Willensstärke gegen alle Fähigkeiten zu wehren, die sein Gedankengut generell verändern (Verführung, Leidenschaft, Raserei etc. pp.), schwächen oder intensivieren könnten.
Je besser und länger die Ausbildung, desto besser die Abwehr. Natürlich einfacher bei jungen Vampiren und schwerer bei alten. Das ausgewogene Zusammenspiel ist uns wichtig. Macht auch mal Zugeständnisse, aber der gute Schreiber macht diese von selbst, gleich ob nun Hunter oder Vampir, beide sollten auch einmal unterliegen können, insoweit die Szene und das Charakterbild es zulassen.
hinauf, bitte
AUREN SPÜREN & ERKENNEN
Ein Hunter kann mit viel Übung erlernen (bestenfalls natürlich am untoten Objekt), Vampirauren zu erkennen, wenn sie nicht so gut verändert werden, dass sie der der Menschen unverwechselbar gleichen. Vampire, die ihre Auren nicht verändern oder verdrängen können, sind natürlich für einen geschulten Hunter einfacher zu erkennen.
Schwierig wird es, wenn kein Wissen über das Vorhandensein eines Vampirs im gleichen Raum vorliegt, der seine Aura gänzlich unterdrücken kann. Allerdings kann er entlarvt werden, wenn der Hunter diesem Vampir gegenübersteht, denn dann spürt der Jäger die fehlende Aura.
Sehen können Jäger die Aura auch mit Übung nicht. Die unmittelbare Nähe muss gegeben sein, je besser der Hunter desto größer der Abstand. Wir vertrauen hier auf Eure Logik und greifen nur ein, wenn es sich zu perfekt anhört und die dafür notwendigen logischen Begründungen im Charblatt fehlen.
hinauf, bitte